Bootsmann — SW Bilk

Bootsmann — A-Team

RW Heerdt — Lokomotive

RW Heerdt — BB Brause

Spiel wurde für uns gewertet.

Bootsmann — RW Heerdt

Indiskutabel ist noch das freundlichste Wort, welches ich für die Leistung gegen Bootsmann am Samstag noch finde. Was da genau bei diesem ruppigen Spiel mit zwei roten, einer gelbroten und vielen gelben Karten praktisch gegen den eigenen Mutterverein passiert ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Schließlich kennen sich die meisten Spieler untereinander, ja haben auch schon in der jeweils anderen Mannschaft gespielt.

So ging es direkt am Anfang voll zur Sache und nach einem Foul an Bijan folgte die rote Karte für einen Spieler von Bootsmann wegen Nachtretens und wegen Beleidigung die gelbe Karte für Bijan. Für diese Beleidigung hätte es auch durchaus die rote Karte geben können, wenn nicht sogar müssen. Da kam diese Schärfe schon ins Spiel.

In der 15. Minute erzielte Musti das 0:1. So könnte es weitergehen, dachten alle, denn Bootsmann war noch nicht im Spiel angekommen und bis hierhin lief es durchaus gut für uns. Laut wurde es wieder in der 20. Minute. Bijan setzte sich von halbrechts im Strafraum durch und wurde vom Abwehrspieler mit der Hüfte weggeflext. Leider mußte Bijan mit Verdacht auf Schulterbruch ins Krankenhaus. Der notwendige und offensichtliche Elfmeter wurde uns leider verweigert. Ein herzlicher Gruß und gute Besserung, lieber Bijan, von dieser Stelle.

Was dann folgte, ist für mich auch nicht erklärbar. Innerhalb weniger Minuten egalisierte Bootsmann das Ergebnis, drehte auf, warf die Fesseln ab und erhöhte sogar auf 3:1. Das 3:1 wurde durch einen Elfmeter verursacht, der neben der erst zwei Minuten vorher von einer erhaltenen gelben und nur zwei Minuten später einer kassierten gelbroten Karte flankiert wurde. Wir fielen komplett auseinander.

Unser Spiel krankte auch an mangeldem Teamgeist. Es kann nicht sein, dass manche Leute keinen Bock mehr haben und einfach vom Platz gehen. Das kann man vielleicht in der Halle machen, bei einem Punktspiel in unserem Team kann dies nicht ohne Folgen bleiben und wird nicht geduldet. Solche Leute brauchen wir nicht, so wenig Leute wir auch derzeit haben, aber die sind überflüssig.

Überhaupt fehlten einige, die sonst Stabilität gebracht hätten. Der Schiedsrichter war auch nicht schuld, bis auf den nicht gegebenen Elfer, alles andere spielte keine Rolle bei unserem schlechten Spiel und der schlechten Moral.

Nach dem Wechsel wurde es ruhiger, alle Akteure besannen sich offenbar auf ein etwas normaleres Spiel. So kam es allen entgegen, dass sich auf nur 30 Minuten Spielzeit in der 2. Halbzeit geeinigt wurde. Dies machte dem Drama, was sich für uns abspielte ein früheres Ende. Bootsmann schaltete zwei Gänge runter und begnügte sich mit zwei Toren, obwohl es durchaus noch mehr hätten sein können.

Vieles hängt für mich davon ab, dass wir immer zusammengewürfelt spielen und viele an Hallenfußball gewöhnt sind. Das merkt man daran, dass nicht auf Abseits geachtet wird und man plötzlich fünf Meter im Abseits steht. Fußball auf dem großen Feld läuft anderes, ist intensiver. Hier muß man sich die Kräfte einteilen und kann nicht voll lospowern. Die Eingespieltheit fehlt durch eine ewig neue Mannschaft, die dort steht und damit geht die Kontinuität leider baden. Und, ganz ehrlich, man kann sich bei einem Spielstand von 1:3 gegen uns nicht hinten reinstellen und das 1:3 verwalten, damit es nicht noch mehr wird. Hier MUSS man kommen, aufdrehen, mutig sein und versuchen, Tore zu machen, eben offensiver sein, alles andere ist Starren des Kanninchens auf die Schlange.

Versuchen wir bitte konzentriert und teamfähig bei den letzten Spielen aufzutreten, dann kommt auch der Spaß wieder, der gehört schließlich normalerweise zum Fußball hinzu und nächste Saison greifen wir dann wieder an.

Bootsmann — Lokomotive

RW Heerdt — Büderich

Am Freitag hatten wir FC Büderich als Gegner. Das sind mmer hart umkämpfte Spiele mit vielen Toren. Nachdem wir das erste Spiel verloren haben, wollten wir natürlich diesmal etwas mitnehmen.
Als erstes war kein Schiri da, also entschloss ich mich im Einverständnis des Gegners zu pfeifen. Die erste Halbzeit lief überhaupt nicht für uns. Büderich ließ uns nicht zur Entfaltung kommen und schnürte uns praktisch in der eigenen Hälfte ein. Unsere Vorstösse wurden immer abgefangen und mit ihren 2 schnellen Leuten vorne erspielten sie sich Chance um Chance.
Es bedurfte leider eines Eigentores, um in Rückstand zu gelangen. Der Ball wurde von außen reingespielt, und Vassilis Klärungsversuch ließ Rene keine Chance. Das 0:2 wurde auch abgefälscht. Ein Schuß von der Strafraumlinie berührte Davor noch unglücklich. Zu allem Überfluss mussten Dario und Udo verletzt raus. Bis auf eine Szene, als Sascha alleine vor dem Tor auftauchte und den Ball daneben setzte, hatten wir nichts zu bieten.
Kurz nach der Pause, das gleiche Bild und Büderich erhöhte schnell auf 0:3. Auf einmal ging ein Ruck durch die Mannschaft und wir nahmen wie aus dem Nichts das Heft in die Hand. Diesmal kam Büderich nicht mehr aus ihrer Hälfte und wir erspielten uns Chance um Chance.
Durch 2 schöne Tore von Musti kamen wir noch zum Anschluß. Es war noch Zeit genug bis zum Schlußpfiff, aber es sollte leider nicht mehr zum Ausgleich reichen. Trotzdem können wir auf eine gute Leistung zurückgreifen. In der 2. Halbzeit waren Kampf und unbedingter Wille auf jedenfall vorhanden. Wenn wir im nächsten Spuiel daran anknüpfen, werden wir auch punkten.
Ich zähle auf euch. Gruß Ruicki!!!

Bootsmann — Büderich

Spiel wurde mit 5:0 für Bootsmann gewertet. Warum, wird nicht weiter beschrieben. Zunächst erschien das Spiel mit einem 0:0.

RW Heerdt — Monday-Kicker

Das war eine sehr homogene Partie, die uns da geboten wurde. Die Monday-Kicker, angetreten mit vielen jungen Leuten, waren lauf- und kampfstark. Wir hielten mit einem mehr als ausgewogenen Team und einer Superleistung voll dagegen und erspielten uns die ersten Möglichkeiten recht schnell.

So kam es auch recht früh in der 12. Minute durch Olli, der ein sehr intensives und gutes Spiel machte, zur verdienten Führung. Kurz gesagt waren alle Spieler klasse, da will ich niemanden herausnehmen. Es war eine super Mannschaftsleistung. Max erhöhte kurz vor der Pause mit seinem ersten Tor auf 2:0.

Die zweite Halbzeit wurde für die Monday-Kicker wesentlich besser und sie erspielten sich nacheinander viele gute Chancen, brachten den Ball aber nicht im Tor unter. Außer bei einem Konter in der 48. Minute. Da kam mal einer tatsächlich durch und schloss zum kurzzeitigen 1:2 ab.

Nur wenige Minuten später erhöhte Max mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 und wir kamen damit zur Vorentscheidung. Zwar hatte Monday-Kicker noch weitere Großchancen, weil wir mehr zuließen, aber die Torlosigkeit ging für den ansonsten guten Gegner weiter und die eins blieb hinten stehen.

Glückwunsch an die Mannschaft, alles richtig gemacht und gut gespielt.

RW Heerdt — Schwarz Weiss Bilk

Am Anfang waren wir mit spielerischer Klasse leicht überlegen. Trotzdem fingen wir uns durch eine Unachtsamkeit bei der Innenverteidigung relativ früh (14.‘) das 0:1. Dazu kam, dass die Bilker einen klasse Torwart an Bord hatten, der ein ums andere mal unsere Bemühungen, den Ball im Tor unterzubringen, zunichte machte. Exemplarisch dafür ein Angriff von Norman, der frei auf den Torwart zulief und dieser in großartiger Manier parierte.

Wir hatten dann nicht sehr viel zu bieten. Zwar bemühten wir uns immer redlich, aber der gegnerische Torwart hinderte uns. Auch die Bilker hatten große Chancen, die sie teils leichtsinnig vergaben, teils lag es aber auch an unserem guten Torwart René, den auch wir aufboten.

Anfang der zweiten Halbzeit nahmen wir dann mal wieder die Initiative in die Hand. Es war eine sehr schöne Kombination auf dem halbrechten Flügel, die Norman erneut direkt frei vor dem Tor in Position brachte. Er zog aber nicht direkt ab, sondern paßte – zur Überraschung aller – quer auf den hinten anstürmenden Sascha, der den Ball, mit ein wenig Mühe, im Tor zum Anschlusstreffer unterbrachte. Aber es kam nicht so, dass wir jetzt besser aufspielten.

Bilk konnte aus dem Vollen schöpfen. Sie hatten ca. 16 oder 17 Leute dabei, die immer fliegend gewechselt wurden. Damit kam auch Qualität in ihr Spiel. Nach dem Gegentreffer wurden sie wieder spielbestimmend. Aber sie brauchten wieder unzählige Chancen, bis dann der Todesstoß zum entscheidenden 1:3 in der 72. Minute kam. Uns schwanden die Kräfte und wir waren platt, das merkte man der Körpersprache an.

Die Niederlage ist überhaupt kein Beinbruch. Wir wissen nach so langer Zeit gar nicht, wo wir stehen. Umso glücklicher waren wir heute, mal wieder auf den Platz zu kommen und einfach wieder ein Fußballspiel zu spielen. Bunt gewürfelt und mit vielen, die einfach nur mal kicken wollten, alten Rückkehrern wie Olli Benkau oder Bijan Karacoc (der wegen einer verletzten Schulter nicht spielte) und einigen Haudegen, die sonst nur auf dem Kleinfeld agierten. Ob wir jemals wieder so zusammenkommen, wie bei diesem Spiel, steht in den Sternen.

Außerdem ist ein Ligastart angedacht, der – kurz gesagt – aus zwei bereits ausgelosten Gruppen in späteren KO-Spielen den Meister ermitteln soll. Weiteres dazu auf der Homepage der AH-Liga. Ob es dazu kommt, hängt natürlich auch wieder stark von den bedrohlichen Inzidenzen dieser nervenden Pandemie ab. So, wie es jetzt aussieht, wird das öffentliche und vor allem das sportliche Leben demnächst aufgrund der Corona-Bestimmungen wieder zurückgedreht. Ich kann es zwar auch nicht mehr hören, es steht aber leider – richtigerweise – bevor. Lassen wir uns überraschen. Danke erstmal, für dieses eine Spiel heute.