Eklat beim Pokal-Endspiel! Abbruch-Wertung-Pokalsieger!

Handylink zum Spiel

Update: Der Rat der Liga hat beschlossen, dass das Spiel mit 2:0 für uns gewertet wird. Weitere Konsequenzen gibt es nicht.

Update: Der „Ältestenrat“ der AH-Hobbyliga tritt zusammen und daher steht die endgültige Entscheidung über den Umgang mit dem abgebrochenen Endspiel wahrscheinlich morgen (27.11.22) an.

Vorweg, ich konnte leider nicht vor Ort sein und war auf die Nachrichten angewiesen, die spärlich aus Düsseldorf auf meinem Handy eintröpfelten.

Zunächst kam die kurze Meldung, sinngemäß, „Schade, 0:1“. Das Nächste, was kam war von Klaus: „Abbruch“. Damit überschlugen sich die Ereignisse. Es scheint jetzt aber sicher festzustehen, dass das Spiel nicht neu angesetzt sondern mit 5:0 für uns gewertet wird. Auch das tröpfelte nur langsam durch.

Der Gegner, die Mannschaft von Funktaxi Düsseldorf, hatte wohl einen Spieler eingesetzt, der nicht spielberechtigt war. In den Statuten steht, dass keine aktuellen Spieler der Kreisligen und höher eingesetzt werden dürfen. Außerdem sind Spieler mit dem nicht vollendeten 30. Lebensjahr nicht spielberechtigt. Beides traf wohl auf den betreffenden Spieler von Funktaxi zu. Der Spieler ist wohl Rechtsverteidiger beim Rather SV in der Kreisliga B und noch unter 30 Jahre alt. Dem Schiedsrichter fiel dies wohl in der Halbzeit auf, weil er aus dem Publikum darauf hingewiesen wurde.

Nun hätte man anders vorgehen können, was etwas „schöner“ gewesen wäre, es wurde aber auf Abbruch entschieden und wir sind jetzt wohl Pokalsieger. Das haben wir uns so nicht gewünscht, wir hätten lieber sportlich den Cup gewonnen.

Vielleicht war es so, dass sich Funktaxi nicht im Klaren war, dass diese Regeln bestehen. Es muss aber auch klar sein, dass die Regeln für alle Mannschaften offen liegen und vor Saisonbeginn gelesen werden sollten und auch für alle Mannschaften gleichermaßen gelten. Daher ist die Entscheidung, das Spiel für uns zu entscheiden, sicherlich nicht befriedigend, aber völlig richtig.

Ich arbeite noch etwas an meinem Jubel und gratuliere der Mannschaft vorsichtig zum „Gewinn“ des Pokals!

25 Nov 2022-20:30
AH-Cup 2022 - AH-Cup 2022 | Finale 25.11.2022
Halbzeit: -
Rot Weiss Heerdt Düsseldorf
2
Funktaxi Düsseldorf
0
Spiel beim Stand von 0:1 abgebrochen und mit 2:0 für uns gewertet.

Eine Unterhaltung beginnen